• Experten berichten

Über die Faszination von Radio

Birgit Hahn ist seit 21 Jahren bei Radio Hamburg und moderiert seit drei Jahren die Morning-Show, die die Hörerinnen und Hörer zwischen 5-10 Uhr in den Tag begleitet. 

Hyper Local Targeting

Johannes Paysen ist Country Manager Deutschland der weltweit führende Standortplattform Ground Truth und Experte für die Ermittlung hochwertiger Zielgruppen für standortbasiertes Marketing.

Voice Dialogue Ads

Simon DunlopCo-Founder & International BDD of Instreamatic about how Voice Dialogue Ads make Audio Advertising interactive and smart an why this is changing audio marketing forever.

Für nachhaltigen Abverkauf Emotionen gezielt lenken

Ric Scheuss, Managing Director TRO GmbH, über die Wichtigkeit akustischer Verpackungen für Unternehmen, Marken und Produkte.

WaSozial - der SocialPod

Welche Facetten hat soziales Engagement? Für die Antwort führen die Rocket Beans Interviews mit unterschiedlichen Personen und Projekten.

Skills bieten einen neuen auditiven Kanal

Rainer Henze, Gründer und Vorstand laut.fm, erklärt im Interview, warum Voice First Mobile First ablösen wird.

Audio ist der Mood-Manager im Alltag

Theresa Ebel, Senior Managerin Research & Strategy bei September, erläutert, wie Audio Stimmungen beeinflussen kann und wie Hörer dadurch für Werbenbotschaften empfänglicher werden.

Die Zukunft des Marketing liegt in der sprachlichen Interaktion

Andreas Bahr von Fluent erkläutert, welche Chancen sich für Audio mit voranschreitender Digitalisierung ergeben und warum sich Marketing zu einer personalisierten und echten Dialogstrategie entwickeln muss.

Gute Audio- logos stärken die Marken- bekanntheit

Jens Tippenhauer, Galoma, erläutert im Interview, warum Audio beim Branding nicht unterschätzt werden darf.

VORN Strategy über die Zukunft von Audio

In einem Gastbeitrag erklärt Vincent Schmidlin, Managing Director von VORN Strategy Consulting, warum Content audiofähig werden muss und welche Rolle der vernetzte Hörer dabei spielt.

Intersport - Radio ist Effizienzmedium

Im Interview erklärt David Tews, Ressortleiter Marketing bei INTERSPORT, wie Radio Printkampagnen unterstützt und verlängert.

Christof Baron Mediennutzung und Media-strategien heute

Christof Baron, Joint-CEO EMEA und Chairman Germany Mindshare, im Interview über digitale Transformation und das Umdenken im Umgang mit klassischen Medien. Welche Herausforderungen müssen Unternehmen heute bewältigen?

Rotbäckchen – Reichweiten-medium mit Targeting-vorteilen

Warum Haus Rabenhorst auf Radio setzt und wie die Kampagne von Rotbäckchen ausgestaltet ist, erklärt Stephan Textor, Senior Brand Manager bei Haus Rabenhorst

Das Örtliche – Mit Audio einen Platz im Relevant Set sichern

Dirk Schulte von Das Örtliche spricht über Kernherausforderungen, Ziele und Hintergründe des Businessmodells sowie den erfolgreichen Einsatz von UKW und Online Audio.

Handels- marketing – warum Audio Kampagnen effektiv macht

Über Erfolgsfaktoren im Handelsmarketing und wie Audio Handelsunternehmen dabei helfen kann, den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Ein Interview mit Marlene Lohmann, Leiterin des Forschungsbereiches des EHI Retail Institute.

4 Regeln, wie Radiowerbung besser wirkt

Dass Werbung im Radio wirkt, wissen wir. Aber wie und in welchem Umfang? Wie erreiche ich mit meiner Marke die Zielgruppe am besten? Wie kommt meine Marke ins Langzeitgedächtnis der Bestands- und vor allem der potentiellen Neukunden? Ein Gastbeitrag von Barbara Evans, Geschäftsführerin Facit Media Efficiency bei Mediaplus Research.

MüllerMilch – Radio als Boost-Medium

Welche Potenziale hat Radio für FMCG-Unternehmen und welche Rolle kann Radio im FMCG-Mediamix spielen? Christian Meyer, Media Manager Europe bei müller media & service ag, erläutert, warum und wie Müller Radio seit Jahren erfolgreich einsetzt.

IKEA – intelligente Aktivierung

Wie Audiokampagnen für den Handel erfolgreich eingesetzt werden können, was bei der Kreation zu beachten ist und was Handelskampagnen im Radio erfolgreich macht, erläutert im Interview Verena Harwege, Account Director bei der Agenturgruppe thjnk.

Worauf es bei Corporate Podcasts ankommt

Rob Syzmoniak ist Co-Founder und Geschäftsführer der Podcast Full-Service Agentur PODCASTMANIA. Die Podcasts aus der Berliner Schmiede sind hochwertig produzierte Audio-Episoden - passgenau zur Zielgruppe, für User leicht erreichbar und ohne unnötiges Blabla auf den Punkt. 

All about Voice - Kundendialog über Sprach-assistenten

Tim Kahle ist Mitgründer von 169 Labs, einer der führenden Agenturen für Sprachassistenten in Deutschland. Mit seiner Expertise im UX/UI Design und Erfahrung im Bereich "Conversational Design" ist er für die Konzeption, das Design und die Vermarktung von Voice Anwendungen verantwortlich.

Brand Building durch Audio

Alex Jacobi ist in der digitalen Audiowelt zu Hause. Er vereint das Kreative mit dem Datenbezogenen und Digitalen. In seinem Podcast „With Love and Data” dreht sich alles um Data Science und KI in Verbindung mit Audio und Marketing.

Wir erwarten eine deutliche Kommerziali-sierung von Podcasts.

Fred Hilke, Moderator Kack & Sachgeschichten, über die derzeitige Entwicklung am Podcast-Markt, Monetarisierungsmöglichkeiten für Podcaster und was wir in den kommenden Jahren vom Podcast-Boom erwarten können.

Wir haben alle potenziellen Audioquellen fest im Blick

Caroline Grazé, Geschäftsführerin Radioplayer Deutschland GmbH, über neue Trends und Impulse im Audiomarkt, und wie es mit smarten Audiolösungen und Voice im deutschen Markt weitergeht.

Die deutsche Podcast-Szene ist wie ein begehrtes In-Lokal

Matze Hielscher, Gründer von Mit Vergnügen und Podcaster, erklärt, wie sich der deutsche Podcast-Markt entwickelt.

The Trade Desk sieht Audio als Leitmedium

Im Interview erklärt Lukas Fassbender, General Manager DACH bei The Trade Desk, warum Audio ein Must-have in jeder Kampagnenplanung sein sollte.

Flensburger Brauerei - Mit Radio ins Relevant Set

Radio als fester Bestandteil der Mediaplanung. Im Kurzinterview zeigt Ulrich Beuth, Marketingdirektor bei Flensburger Brauerei, wie Radio als Kopfkino über die Ohren funktionieren kann und nachhaltig einen Sales Effekt generiert.

Deezer - challenges für Streaming-Dienste

Im Rahmen unserer Interview-Reihe erläutert Michael Krause, Vice President Central & Eastern Europe bei Deezer, welche Content Strategie Deezer verfolgt

CROSSMEDIA Audio ist flexibel und stark in der Wirkung

Im Kurzinterview erklärt Holger Zech, geschäftsführender Gesellschafter CROSSMEDIA GmbH, die Stärken von Audio und was Audio im Mediamix für den Bereich Retail leisten kann.

Mitsubishi – Audio wichtigstes Aktivierungs-medium im Mix

Warum Audio so eine wichtige Rolle im Media-Mix für Mitsubishi spielt und welche besondere Funktion Online Audio dabei einnimmt – darüber spricht Carsten Duddek, Manager Werbung/Kommunikation bei Mitsubishi Motors.

FRESSNAPF – Radio ist emotional und schafft Aufmerksamkeit

Radio ist fester Bestandteil im Marketingmix von FRESSNAPF. Im Kurzinterview mit Jutta Türk, Head of Brand & Acquisition Marketing, erfahren Sie, warum. 

PayPal – Audio drives to Web

Warum Audio und e-Commerce-Unternehmen wie gemacht füreinander sind und welche Erfolge PayPal mit der Integration von Audio in den Mediamix verbuchen konnte, erläutert Marco Offermann, ‎Head of Consumer Lifecycle Marketing von PayPal

Karstadt – Über den besten Einsatz von Radio für den Handel

Manfred Mandel, CMO der Karstadt Warenhaus GmbH, erläutert, was das Medium Radio für Retailer so wertvoll macht, worauf es bei der Kreation einer Radiokampagne ankommt und wie er die Zukunft des Handelsmarketings im Allgemeinen sieht.

BAUHAUS – Radio als unverzichtbare Angebotsplatt- form

Welche Relevanz hat Radio heute und in Zukunft für BAUHAUS? Robert Köhler, Leiter Markenkommunikation, gibt Einblicke in die BAUHAUS Mediaplanung, seine Kreationsprinzipien und die Erfolge seiner Radiospots.

Bautz’ner – Radio zur Flankierung der Handelspromo

Wie Develey die Potenziale von Radio als regionales Massenmedium nutzt und warum die jährliche Radiokooperation von Bautz’ner fester Bestandteil der Mediaplanung ist, erfahren Sie im folgenden Kurzinterview mit Volker Leonhardi, Marketingleiter von Develey Senf & Feinkost GmbH.

Die Customer Journey – der Erfolgs- schlüssel für Touristiker

Prof. Dr. Axel Jockwer ist profunder Kenner der Travelbranche: als Professor für Tourismusmanagement, Branchen- und Medienkenner sowie unabhängiger Berater. Im Interview gibt er Einblick, wie Touristiker die Customer Journey auf ihre Mediaplanung abstimmen können und welche Rolle Audio dabei spielen sollte. Er erklärt zudem, wie Travelunternehmen (sich) mit mutigen Kampagnen vom Wettbewerb abheben können.

Dynamic Creative: News & Activities in Podcast

Silke Zetzsche is the Head of UK Commercial Partnerships at A Million Ads. Prior to A Million Ads she was one of the first to launch connected TV video advertising in the UK market. Silke is a believer in creative AdTech and that it is possible to create ads at scale which consumers love. 

Data Deep Dive

Stephan Jäckel verantwortet als Geschäftsführer bei emetriq die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder. emetriq ermöglicht der Online-Werbebranche einen fairen Zugang zu Daten mit dem Ziel, diese zukünftig auch branchenübergreifend zur Verfügung zu stellen. 

Wir wollen unsere Inhalte überall zur Verfügung stellen

Christoffer Netzbrandt, Head of Sales bei Rocket Beans TV, über die Chancen am Podcast-Markt und die Herausforderung, neue Hörerinnen und Hörer in diesem ständig wachsenden Markt für sich zu gewinnen.

Man muss eine Marke auch über Audio verkörpern

Malte Kosub, Gründer und Geschäftsführer von Future of Voice, im Talk mit Lars Peters über die Relevanz von Smart Speakern, Audio Identity und die Etablierung von Audio in Deutschland.

Wie sich klassisches Radio künftig aufstellen muss

Christian Bollert, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter bei detektor.fm, über Herausforderungen und Chancen für klassisches Radio auch in Zukunft erfolgreich bestehen zu können.

Bezahlte Werbeanzeigen in Sprachsuch-anfragen

Erik Dochtermann, Gründer und Geschäftsführer von MODCo Media, beschreibt in seinem Gastbeitrag die Voice Search Revolution und die daraus entstehenden Aufgaben für Werbetreibende.

Lineare und On-Demand-Produkte werden verschmelzen

Sven Rühlicke, Geschäftsleiter Digital ANTENNE BAYERNerläutert im Talk mit Lars Peters, wie sich ANTENNE BAYERN als nationales Entertainment-Haus aufstellen will.

Audio muss weiter in Technologie und Daten investieren

Frank Sültmann, Vorstand Yieldlab AG, erläutert im Interview seine Sicht zu den Kernherausforderungen von Audio

Auditives Storytelling schafft Emotionalität

Juliane Lau, Marketing Managerin bei GRAVIS, zeigt, wie Audio für eine gezielte und emotionale Ansprache eingesetzt werden kann.

Die Zukunft von Audio liegt in dynamischen Formaten

Philipp Feit, Compositor und Sound Designer bei German Wahnsinn, nimmt Stellung zu den Herausforderungen des auditiven Storytellings und skizziert, und wie der Audio Content der Zukunft gestaltet ist.

Otto Group Media - Radio als perfektes Impulsmedium

Wir haben mit Torsten Ahlers, CEO Otto Group Media, über Audionutzung, Daten und die Zukunft von Werbung gesprochen. Welche Bedeutung diese Themen für Otto haben, erzählt er im Videointerview.

Nissan - Erfolg mit Audio-Dominanz-Strategie

Thiemo Jahnke, Direktor Marketing bei Nissan Center Europe, äußert sich im Interview zu den Herausforderungen der Automobilbranche im Wandel.

Rügenwalder Mühle - Einstieg ins Medium Radio mit dem RMS Kreativ-workshop

Jörg Bunk erklärt zusammen mit Agenturpartner Werner Busam von BrawandRieken, warum der Kreativworkshop wertvolle Erkenntnisse und Fakten liefert

Liebherr – Höhere Kaufwahr-scheinlichkeit, besseres Image

Welchen Beitrag kann Radio dazu leisten, wesentliche Marken-KPIs zu verbessern? Das beantwortet Günther Sproll, Marketingleiter der Liebherr Hausgeräte GmbH, im Kurzinterview.

flinc – Klare Positionierung und hohe Zielgruppen-relevanz

Was Audio speziell für e-Commerce-Unternehmen wie flinc leisten kann, berichtet Benjamin Kirschner, Co-Founder und Head of Marketing bei der flinc GmbH, im Kurzinterview.

Schauinsland-Reisen – Re-Branding für Travel- unternehmen

Adnan Eken, Leiter Marketing bei Schauinsland-Reisen, berichtet, welche Rolle Audio beim Re-Branding für sein Unternehmend spielte, wie er auf das veränderte Mediennutzungsverhalten der Bevölkerung reagiert und welche Rolle Audio allgemein in seinem Mediamix spielt.