• Automobilwoche Podcast


  • New Mobility Podcast

Im New Mobility Podcast powered by RMS holt sich Agnes Vogt von der Automobilwoche die klügsten Köpfe der PKW-Branche vor´s Mikrofon. Hintergründe aktueller Technologiedebatten, aber auch die Motivation und die Beweggründe der Geschäftspartner stehen bei dem Podcast im Mittelpunkt. Wie startet ein Top-Manager in den Tag? Was beeinflusst und inspiriert ihn oder sie? Welche Vision hat dieser Entscheider? Und wie will er oder sie sich in Zukunft fortbewegen? 

P.S: Zum Abspielen oder Downloaden der Podcastfolgen empfehlen wir Firefox oder Chrome als Browser. Bei Verwendung des IE könnte es sein, dass der Podcast nicht richtig abgespielt wird.


  • Folge 3: Daniel Kirchert, CEO Byton

In der dritten Folge von "New Mobility" unterhält sich Agnes Vogt mit Daniel Kirchert, dem Chef der chinesischen Automarke Byton. Er spricht im Podacst über seinen Wechsel von BMW hin zum Start-up Byton und über die Herausforderung die spannende Aufgabe mit seinem Familienleben zu vereinbaren. Denn Byton hat Großes vor. Zum Jahresende launcht das Team sein erstes Auto: den M-Byte. Er wird zunächst in China und im nächsten Jahr auch in den USA und in Europa und in Deutschland auf den Markt kommen. Der M-Byte wird auf der IAA vom 12. bis 22. September enthüllt.
 


  • Folge 2: Claudia Nemat, Vorstandsmitglied Technologie & Innovation Deutsche Telekom AG

Für die zweite Folge „NewMobility“ hat Agnes Vogt Claudia Nemat von der Deutschen Telekom getroffen. Sie ist Mitglied im Telekom-Vorstand und dort zuständig für Technologie und Innovation. Im Podcast spricht sie über den „Techxit“, und ob Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz gegenüber den USA und China den Anschluss verliert, über 5G und den aufwändigen Netzausbau, der für die Telekom jetzt bevor steht, ihre Position als eine der wenigen Frauen in einem Dax-Vorstand und was ihre Vision von Mobilität ist. 


  • Folge 1: Anja Hendel, Leiterin Digital Lab Porsche

In der ersten Folge des Podcast "New Mobility" war Anja Hendel zu Gast. Sie leitet das Porsche Digital Lab und ist zuständig für Innovation bei Porsche. Ein Gespräch über Technologie, Innovation, Diversität und ihre schwäbische Unternehmer-Oma. Sie ist, wie sie sagt, der Brückenkopf zwischen den IT- und Software-Entwicklern und versucht, die Probleme, die beispielsweise Werker in der Produktion haben, mit IT, künstlicher Intelligenz oder Blockchain zu lösen.