• DMEXCO Podcast

Mann mit Kopfhörer
  • Business-Entscheider im Talk über Marketing, Media, Technologie und Zukunft

Der „DMEXCO Podcast powered by RMS – the audio experts“ liefert Interviews mit Branchen-Experten zu den aktuellen Herausforderungen und Chancen in den Bereichen digitales Marketing und Innovation. Regelmäßig unterhalten sich dafür unsere Hosts Prof. Dr. Katja Nettesheim und Alexander Wunschel mit Business-Entscheidern zu den Themen Marketing, Media, Business, Technologie und Future.

Hier geht´s zum Interview mit den beiden Hosts.


P.S: Zum Abspielen oder Downloaden der Podcastfolgen empfehlen wir Firefox oder Chrome als Browser. Bei Verwendung des IE könnte es sein, dass der Podcast nicht richtig abgespielt wird.


  • Folge 35 – Harley Finkelstein on Shopify’s success and future

Harley Finkelstein (COO Shopify) on plans for the european and german market, what’s special about shopify compared to to other online shop systems, how shopify integrates cross selling, fulfillment and payment and what he learned from his former days DJ’ing running a company like shopify.


  • Folge 34 - Marius Rausch zur Zukunft von Adressable TV und Transparenz im Online-Werbemarkt

Vice President & Managing Director Central Europe bei Xandr,  spricht mit Host Alex u.a. über die Zukunft von Adressable TV und den Status des Transparency and Consent Framework (TCF).


  • Folge 33 - Dave King, Asana, on Organizing Work in Marketing Teams

Organizing work in marketing teams is an increasingly complex issue. Our host Alex talks with Dave King, CMO at Asana, about how companies, agencies and freelancers can plan and document their teamwork as smoothly as possible.


  • Folge 32 - Road to DMEXCO 2019: “Trust in You”

Dominik Matyka and Matthias Wahl are taking a look at the upcoming DMEXCO 2019 “Trust in You” in this episode. And we hear statements of top speakers, given to host Alexander Wunschel.


  • Folge 31 - Pippa Scaife, CNN, on how traditional publishers are evolving

The media landscape is undergoing a shift. The increase of data, technology and connectivity has led to higher expectations among our audiences. Digital players have been disrupting the industry, while the attention span for the content that’s delivered to users is decreasing. How can long-established premium publishers find ways to future-proof their businesses and expand their leadership roles in the industry and stay relevant? Pippa Scaife, Commercial Director, Digital Ad Sales and Data at CNN International Commercial, gives answers on that in the podcast with host Alexander Wunschel.


  • Folge 30 - Mirko Kaminski zu China, Innovationskulturen und globalen Tech-Events

Dominik Matyka spricht mit Mirko Kaminski im DMEXCO Podcast über China, Innovationskulturen und die Relevanz globaler Tech-Events.


  • Folge 29 - Anja Hendel, Porsche Digital Lab, über KI und die Transformation von Porsche

Anja Hendel, Director Porsche Digital Lab, über das Portfolio von Porsches Transformationsaktivitäten, die Rolle von Prüfingenieuren und Fließbandmitarbeitern dabei und wie KI ihnen praktische Mehrwerte bringt.


  • Folge 28 - Lars Klingbeil: Der digitale SPD-Generalsekretär

Dominik Matyka spricht mit Lars Klingbeil über die Angst um China, Huawei, Uber und Micro-Mobility, Politik-Kollegen und ein europäisches Facebook im Infrastruktur-schwachen Deutschland.


  • Folge 27 - Matthias Mehner, CMO MessengerPeople, zur Zukunft der Kundenkommunikation via Messenger

Messenger-Marketing: Ist jetzt die Zeit wirklich reif, sich auf Augenhöhe und im Dialog mit seiner Zielgruppe zu beschäftigen? Welche Rolle spielen Alexa, WhatsApp und Chatbots in dieser neuen Art der Kundenbeziehung? Alex sprach mit Matthias Mehner von MessengerPeople.


  • Folge 26, Part 3 - Bob Greenberg Executive Chairman, on founding and constant restructuring of R/GA

Part three of three of the episode on entrepreneurial and life lesson of the visionary Bob Greenberg, now after transitioning out of the CEO role.


  • Folge 26, Part 2 - Bob Greenberg Executive Chairman, on founding and constant restructuring of R/GA

Part two of three of the episode on entrepreneurial and life lesson of the visionary Bob Greenberg, now after transitioning out of the CEO role.


  • Folge 26, Part 1 - Bob Greenberg Executive Chairman, on founding and constant restructuring of R/GA

Part one of three of the episode on entrepreneurial and life lesson of the visionary Bob Greenberg, now after transitioning out of the CEO role.


  • Folge 25 - Karen Kaushansky on Voice and Multi Modal User Experience Design

Karen Kaushansky is an experienced "multi talent" when it comes to dialogue design in human-machine communication, or more precisely: Multi Modal User Experience Design. We asked her about the requirements arising from the trend towards voice bots, voice recognition and voice assistants, and the future of voice.


  • Folge 24 - Jim Egan, CEO BBC Global News, on the reasons for the latest economic success of the BBC

Jim Egan, CEO BBC Global News, describes the initiatives taken at the BBC, leading to a string increase in digital eyeballs and advertising revenues.


  • Folge 23 - Michael Krause von Spotify zum Wachstumsmarkt Audio und Podcasting

Spotify ist in den letzten Monaten durch interessante Akquisitionen im Podcasting-Markt aufgefallen. Welche Strategie dahinter steckt, welche Effekte die Wachstumsdynamik von Smart Speakern hat, wie Spotify seine Rolle im Podcast-Markt sieht, bespricht Alex Wunschel mit EMEA-Chef Michael Krause.


  • Folge 22 - Andreas Lenz, t3n, zu Programmatic, Audio und politischen Rahmenbedingungen

Andreas Lenz ist CEO und Mitgründer von t3n, dem Netzwerk und Magazin für digitale Zukunft. Er hat Informationsmanagement an der FH Hannover studiert und befasst ich seit gut zehn Jahren täglich mit den Themen Brand Building, Online Marketing, Growth, CRO, Werbevermarktung und Startups. Wir sprechen mit ihm über programmatische Werbung aus Sicht eines Publishers, der Bedeutung von Audio und Podcasts und der Forderung nach politischen Rahmenbedingungen für Diversität im Digital-Marketing.


  • Folge 21 - Dominik Meissner, 169 Labs, zu Voice Marketing auf Smart Speakern

Welche Smart Speaker Systeme gibt es, wieviele sind im Markt, wie sind die Marktanteile? Was ist wichtig bei Voice Interaction Design? Wie steht‘s um die Verbreitung von Smart Speakern und deren Nutzung? Was ist wichtig bei der Konzeption von Skills? Darüber sprechen wir mit Dominik Meissner, Geschäftsführer 169 Labs GmbH.


  • Folge 20 - Martin Wezowski, SAP Chefdesigner und Futurist, über wünschenswerte Zukunft, Punkrock und Respekt vor dem Kunden

Martin Wezowski bewertet als Chefdesigner und Futurist im SAP Innovation Center Network Innovationen und Technologien dahingehend, welche Zukunftsvisionen sich auszahlen und welche Rolle Software dabei spielen könnte. Die Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt beschreibt ihn als „Software-Visionär“ und zählt ihn zu den „100 klügsten Köpfen Deutschlands“.


  • Folge 19 - Dr. Rolf Illenberger zum Status Quo und zur Zukunft von Virtual Reality

Dr. Rolf Illenberger ist CEO von VIOND, einem Münchner Start-up, über dessen Plattform VIOND.io Kreative und Unternehmen ohne spezielle VR-Programmierkenntnisse per Drag & Drop-Funktionen interaktive 360º/VR Experiences kreieren können - z.B. um Medieninhalte einfach in die virtuelle Realität übertragen zu können.


  • Folge 18 - David Fischer über Modeindustrie, News-Medien und Markenentwicklung

David Fischer ist Highsnobiety-Gründer, Mode-Experte, Blogger und Vollzeitverleger. In dieser Episode spricht er mit Katja über Streetwear-Geschäftsmodelle, seine Produktionen und die Krise der Content-Angebote.


  • Folge 17 - Kristian Meinken und Matthias Schenk über datengetriebene Werbung im Online-Media-Geschäft

Kristian Meinken, Geschäftsführer von pilot, und Matthias Schenk, Leiter Publisher Management bei RMS reden in dieser Folge mit Alex über die Gattung Audio, automatisierte Werbeplattformen und neue Trends im Online-Werbemarkt.


  • Folge 16 - Moran Cerf über die Fähigkeit, Entscheidungen vorherzusagen

Moran Cerf ist Neurowissenschaftler und Wirtschaftsprofessor an der Kellogg School of Management, dem Neurowissenschaftsprogramm der Northwestern University und Mitglied des institute on complex systems. In dieser Episode spricht er mit Katja über Vorausssagen von menschlichen Entscheidungen, die Existenz des freien Willens und Einschlaf-Tipps.


  • Folge 15 - Rajeev Goel über Programmatic & Blockchain

Rajeev Goel ist Co-Founder und CEO von PubMatic. In dieser Episode redet er mit Katja über neue Business-Modelle für Publisher, First Party Data und Programmatic.


  • Folge 14 - Zen-Meister Hinnerk Polenski über das Verhältnis von ZEN und Digitalität

Hinnerk Sybu Polenski ist Zen-Meister und Abt des europäischen Dashin Zen Ordens und des Zen-Klosters Buchenberg im Allgäu. In dieser Episode bewertet er die Digitalisierung aus Perspektive der Zen-Lehre – welche Auswirkungen die Vernetzung von digitalen und analogen Möglichkeiten für die Gesellschaft aber auch für jeden Einzelnen von uns bedeuten kann.


  • Folge 13 - Steve Dunlop über in Echtzeit personalisierte Audio Creatives

Steve Dunlop ist Gründer und CEO von A Million Ads – einem Unternehmen, das dynamische Audiowerbung für Nutzer von Digitalradio und Streaming-Diensten in Europa und den USA liefert.
In dieser Episode erklärt er, wie der innovative Kreativprozess auf Basis seiner eigens entwickelten Ad-Tech-Plattform funktioniert und wie Benutzerdaten helfen, relevante und personalisierte digitale Audioanzeigen on-the-fly zu realisieren. > Mehr zu Dynamic Creative.


  • Folge 12 - David Weinberger über Machine Learning

David Weinberger ist Forscher an der Universität Harvard sowie Autor und Philosoph zum Thema Internet. In dieser Episode spricht er mit Katja über die veränderten Ansprüche an digitale Marketer, über Künstliche Intelligenz, die Regulierung von Algorithmen, Donald Trump und Cannabiskonsum.


  • Folge 11 - Thomas Koch über programmatische Mediaplanung

Thomas Koch betreibt das Beratungsunternehmen tk:one und ist regelmäßiger Kolumnist bei der W&V sowie der Wirtschaftswoche. In dieser Episode redet er mit Alex über die Kunst, Media-Strategien zu entwickeln, den Trend zu 100 Prozent programmatischer Werbung und die Bedeutung von Audio im Media-Mix.


  • Folge 10 - Chris Boos über Marketing-Strategien für KI

Chris Boos gründete 1995 das auf Künstliche Intelligenz spezialisierte Unternehmen Arago. Heute arbeitet Boos als strategischer Unternehmens- und Politikberater sowie als Angel-Investor. In dieser Episode redet er mit Katja darüber, welche Rolle Menschlichkeit im Marketing an digitale Einkaufsassistenten spielt und was eigentlich Künstler ausmacht.


  • Folge 09 - Christof Baron

Christof Baron ist globaler Media-Chef beim französischen Pharma-Unternehmen Sanofi. 2016 prägte er den Begriff „digitale Besoffenheit“, 2017 dann den „digitalen Hangover“. In dieser Episode redet er mit Katja über die Abhängigkeit der Werbetreibenden von Technologieanbietern, den Blockchain Trend und über die Hürden beim Aufbau einer weltweit konsistenten Organisation.


  • Folge 08 - Alex Tapscott

Alex Tapscott is a writer, speaker, investor and advisor focused on the impact of emerging technologies. He is the co-author of the non-fiction best-seller Blockchain Revolution and the co-founder of the Blockchain Research Institute. In this episode he talks with Katja about blockchain and cryptocurrencies.


  • Folge 07- Harry Kargman

Harry Kargman ist Gründer und CEO von Kargo – einer Firma, die mobile Markenwerbung für große Medienunternehmen verwaltet. Mit Alex redet er über die Transformation im mobilen Werbemarkt und die über die neuen Anforderungen an Agenturen und die ganze Wertschöpfungskette.


  • Folge 06 - Nico Rosberg

Der deutsch-finnische Autorennfahrer Nico Rosberg redet mit unserem Host Alex Wunschel bei der größten Digitalmesse Deutschlands – der DMEXCO – über alles, was ihnen spontan einfällt.


  • Folge 05 - Mark Grether

Mark Grether ist CEO beim AdTech-Unternehmen Sizmek. In dieser Episode redet er mit Alex über das Zusammenspiel von Daten, Media & Kreation.


  • Folge 04 - Soheil Dastyari

Soheil Dastyari ist CEO von Deutschlands zweitgrößter Mediaagentur Territory. In dieser Episode spricht er mit Katja über die Herausforderungen und Chancen der aktuellen Content Communication Strategien von Marken und Unternehmen. 


  • Folge 03 - Lukas Fassbender

Lukas Fassbender ist General Manager für die DACH-Region bei The Trade Desk. In dieser Episode spricht er mit Alex über das wachsende Inventar von Programmatic Audio und welche Anforderungen dieses an die Kreativität und Agenturen stellt.


  • Folge 02 - Howard Lerman

Howard Lerman is Co-Founder & CEO of Yext. In this episode of the DMEXCO Podcast he talks with Alex about the next big thing: voice search – how it impacts the business of companies and how marketeers could approach the trend.

The interview is in English.


  • Folge 01 - Dominik Matyka

Dominik Matyka ist der neue Chief Advisor der DMEXCO. In der ersten Episode des DMEXCO Podcasts redet er mit Katja und Alex über die Neuausrichtung der Messe als zentralen Treffpunkt aller wichtigen Entscheidungsträger aus Digital Business, Marketing und Innovation.


  • Folge 0 - Die Podcast-Gastgeber Alex Wunschel und Katja Nettesheim stellen sich vor

Ein kleines Warm-up mit den Hosts Prof. Dr. Katja Nettesheim & Alexander Wunschel.